Sunday, January 16, 2011

Texte des Ayurveda

Zusammenstellungen von Atreya und Agnivesha fehlen. Das Wissen, das wir jetzt haben, ist durch drei überlieferten Texte von Charaka, Sushruta und Vaghbata. Charaka (1. Jh. n. Chr.) gründete seine Samhita auf Agnivesha Samhita. Sushruta (4. Jh. n. Chr.) gründete seine Samhita am Dhanvantari School of Ayurveda. Vaghbata (5. Jh. n. Chr.) zusammengestellt, das dritte wichtige Texte genannt Ashtanga Hridaya und Ashtanga Sangraha. Das erstere ist knapper und wird auf beiden Atreya und Dhanvantari Schulen als letztere basiert. Die Grundschule von Ayurveda-Atreya's School of Physicians und Dhanvantari's School of Surgeons wurden für eine systematische Klassifizierung von Zweigen der Medizin und Chirurgie arrangieren.

Es gibt sechzehn wichtigsten Ergänzungen (Nighantus) wurden in den folgenden Jahren geschrieben - Dhanvantari Bahavaprakasha, Raja und Shaligrama ein paar zu nennen -, die dazu beigetragen verfeinern die Praxis der Ayurveda. Neue Medikamente zugesetzt worden war und unwirksamen wurden verworfen. Erweiterung der Anwendung, die Identifizierung von neuen Krankheiten und die Suche nach anderen alternativen Behandlungen schien nach ein fortlaufender Prozess sein. Es waren fast 2000 Betriebe, die neu für die Heilung Krankheiten erzeugt wurden und Abflauen Symptome wurden in diesen Ergänzungen identifiziert.

Dridhabala im 4. Jahrhundert änderte die Charaka Samhita. Der Wortlaut der Sushruta Samhita wurden überarbeitet und aktualisiert von Nagarjuna im 6. Jahrhundert in einer Abhandlung namens Upa-Hridaya. In acht Filialen / Abteilungen wurde Ayurveda entwickelt.

  1. Kaya-chikitsa (Innere Medizin)
  2. Shalakya Tantra (Chirurgie und die Behandlung von Kopf-Hals-, Augen-und HNO-Heilkunde)
  3. Shalya Tantra (Chirurgie)
  4. Agada Tantra (Toxikologie)
  5. Bhuta Vidya (Psychiatrie)
  6. Kaumara bhritya (Pädiatrie)
  7. Rasayana (Wissenschaft der Verjüngung oder Anti-Aging)
  8. Vajikarana (die Wissenschaft von der Fruchtbarkeit).


Die Autorin Termine sind noch sehr umstritten. Einige Historiker Ort die Lebensdauern Atreya, Charaka und Sushruta in der vedischen Periode um 600 v. Chr. Dies sind die Verweise auf die Autoren, dass basierend auf in früheren Texten als die vorgeschlagenen Termine in diesem Artikel aufgetaucht sein. Wenn die Geschichte völlig neu geschrieben und es gibt keine Kontroverse mehr, jeder kann hoffentlich auf einen konstanten Termin zu vereinbaren. Es gibt keine Notwendigkeit, über die Zeitachse Sorgen und nur bewundern die wissenschaftliche Herangehensweise an diese antiken Autoren gefolgt, bemüht, die Kunst des Heilens, dass eine Rivalität für die moderne wissenschaftliche Forschung schaffen könnte perfekt.

Moderne Medikamente aus Pflanzen gewonnen wurden angespielt im Ayurveda Texte. Die oft zitierte Beispiel ist das von Rauwolfia serpentina, die zur Kopfschmerzen, Angst und Schlangenbisse zu behandeln war. Ihre Ableitung ist bei der Behandlung von Blutdruck heute verwendet.

Zwei Bereiche der Beiträge der indischen Ärzte waren bei der Behandlung von Schlangenbissen und Prävention von Pocken. Detaillierte Rechnung vor, um nach einer giftigen Schlange beißen einschließlich Anwendung der Blutsperre und Stechen der Website durch Verbinden der beiden Marken und fang saugen das Gift aus beschrieben wird, folgen. Der nächste Schritt ist es, eine Abkochung der Heilpflanze Rauwolfia serpentina auf die Wunde zutreffen.

Zunächst eine Form der Impfung gegen Pocken wurde häufig in Indien praktiziert wird, bevor der Westen entdeckte die Methode. Eine kleine Dosis von Eiter aus der Pustel von Pocken geimpft Läsion wurde zum Widerstand haben. Solche Methoden der Gebäude Immunität wurden in anderen Bereichen als auch gegen andere Krankheiten praktiziert, um Antikörper gegen die Infektion Organismus oder ein Gift zu entwickeln.


Charaka Samhita
Charaka wurde gesagt, in den Hof des Königs Kushana, Kanishka während des 1. Jahrhunderts n. Chr. Einige Autoren datiert ihn so weit zurück wie im 6. Jahrhundert v. Chr. wurden während Buddha Zeitraum. Der heilige Vertrauen zwischen Arzt und Patient war in hohem Ansehen von Charaka und Vertraulichkeit von Patientendaten, ähnlich dem hippokratischen Eid hielt, war als die ordnungsgemäße Durchführung für einen praktizierenden Arzt. Charaka erzählte uns auch, dass das Wort Ayurveda aus Ayus kam, was bedeutet Leben und Veda. Doch nach Charaka das Wort Ayus konnotiert mehr als nur Leben. Abgesehen davon, bedeutet es eine Kombination von Körper, Sinnesorgane, Geist und Seele.

Die Grundsätze der Gleichbehandlung in Charaka Lehren nahm einen ganzheitlichen Ansatz, der nicht nur die Symptome der Krankheit, aber der Körper, Geist und Seele als einzigen entity.Charaka in Form von Diskussionen und Symposien von vielen Gelehrten gehalten behandelt wird Charaka Samhita das älteste und maßgebliche Text, der hat noch überlebt. Geschrieben in Sanskrit in Versform, hat es 8400 metrische Verse. Nach der Atreya School of Physicians, der Samhita beschäftigt sich hauptsächlich mit der Diagnose und Behandlung von Krankheiten Prozess durch interne und externe Anwendung der Medizin.

Kaya-chikitsa (Innere Medizin) zielt auf die Behandlung von Körper und Geist und ein Gleichgewicht zwischen den beiden zu schlagen. Nach Diagnosestellung, um eine Reihe von Methoden sowohl die Körper und Geist mit Reinigung und Entgiftung, Aderlass und Erbrechen sowie Einlauf (bekannt als Pancha-Karma) reinigen genutzt werden. Es ist zu Krankheiten im Anfangsstadium oder in einem präventiven Weise heilen, bevor die ersten Symptome appear.The Diagnose und Behandlung wird traditionell in acht Filialen (sthanas) basierend auf einige Ansätze eines Arztes hin zu einer Erkrankung Prozess unterteilt. Charaka wie folgt beschrieben;

  • Sutra-sthana, allgemeine
  • Nidana-sthana, Pathologie
  • Vimana-sthana, Diagnostik
  • Sharira-sthana, Physiologie und Anatomie
  • indriya-sthana, Prognose
  • Chikitsa-sthana, Therapeutika
  • Kalpa-sthana, Pharmazie
  • Siddhi-sthana, erfolgreiche Behandlung. 

Informationen über verschiedene Methoden der Diagnose, Untersuchung der verschiedenen Stufen der Symptome und das umfassende Management von schwächenden Krankheiten wie Diabetes mellitus, Tuberkulose, Asthma und Arthritis Bedingungen sind in der Charaka Samhita gefunden werden. Auch gibt es einen ausführlichen Bericht über Entwicklung des Fötus im Mutterleib, die einige Rivalität Beschreibungen der modernen medizinischen Text Bücher erstellen können. Charaka listet mehr als 500 Heilmittel in seiner Samhita.

Es war über den Bau eines Krankenhauses und ein gutes Krankenhaus liegen sollte, in einem luftigen Ort frei von Rauch und Gerüche und Geräusche zu beanstanden erläutert. Auch die benötigte Ausrüstung einschließlich der Besen und Bürsten sind detailliert. Die Mitarbeiter sind sauber und brav. Details über die Zimmer, Kochnische und Abtritte gegeben sind. Konversation, waren Rezitationen und Unterhaltung des Patienten gefördert und soll in der Heilung der kranken Patienten zu unterstützen.


Sushruta Samhita
Im 4. Jahrhundert n. Chr. wurde Sushruta ein Chirurg in der Gupta Gerichte. Er folgte Dhanvantari School für Chirurgie und ist eines der frühesten Chirurgen der aufgezeichneten Geschichte. Obgleich die indische Mythologie ist voll von Berichten über Heilung durch Transplantation von Kopf-und Gliederschmerzen sowie Augäpfel, ist Sushruta Samhita die erste authentische Text Methodik der plastischen Chirurgie, Kosmetik-und prothetische Chirurgie, Kaiserschnitt und Einstellung von Frakturen zu beschreiben. Sushruta hatte in seinem Besitz, den eine Rüstzeug von 125 chirurgische Instrumente aus Stein, Metall und Holz. Pinzetten, Skalpelle, Trokare, Katheter, Spritzen, Sägen, Scheren und Nadeln wurden alle verfügbaren für den Chirurgen. Nasenkorrektur (plastische Chirurgie der Nase) wurde zum ersten Mal in die Welt Ärzteschaft durch Sushruta in seinem Samhita, wo eine detaillierte Methode zur Umsetzung einer Stirnlappen zu einer abgetrennten Nase Wiederaufbau gegeben vorgeschlagen. Severed Nasen waren eine Art gemeinsamer Strafe.

Wegen schweren Schmuck auf Ohrläppchen getragen, Zerrissen Ohrläppchen auch gefunden. Sushruta beschrieben ein Verfahren zur Reparatur der zerrissenen Ohrläppchen. Einbau von Prothesen für abgetrennte Gliedmaßen wurden ebenfalls häufig Kunststücke ausgeführt. Es ist die "Nur die Vereinigung der Medizin und der Chirurgie stellt die vollständige Arzt. Der Arzt, der Kenntnisse in einer dieser Filialen fehlt, ist wie ein Vogel mit nur einem Flügel. "Während Charaka konzentrierte sich auf die Kaya-chikitsa (Innere Medizin), Sushruta Arbeit hauptsächlich auf die Shalya Tantra (Chirurgie) dargelegt.

Es enthält meist Poesie Verse hat aber auch einige Details in Prosa. 72 verschiedene Augenkrankheiten und ihre Behandlung sind sehr ausführlich erwähnt. Pterygium, Glaukom und Behandlung von Bindehautentzündung waren beliebt bei den Sushruta. Entfernung des Grauen Stars durch ein Verfahren namens Niederdrückung, wobei die trübe Linse ist es, eine Seite geschoben zu verbessern Vision routinemäßig praktiziert wurde. Techniken der Naht und viele verschiedene Arten von Verbandsmaterial, Stich-und Sondieren, Entwässerung und Extraktion in der Handschrift sind detailliert. Mehr als 700 pflanzliche Arzneimittel werden in den Listen Sushruta enthalten.
  
Ashtanga Hridaya
Vaghbata im 5. Jahrhundert sammelt zwei Arten von Texten genannt Ashtanga Sangraha und Ashtanga Hridaya. Die letztere der beiden verbindet sowohl die Atreya und Dhanvantari Schulen. Es hat Einzelheiten der Kaya-chikitsa von Charaka Samhita und die verschiedenen chirurgischen Eingriffen von Sushruta Samhita. Erschöpfende Beschreibung der Kapha, Pitta und vayu gegeben sind. Allerdings ist der Druck mehr auf die physiologischen und nicht die spirituellen Aspekte der Krankheit Prozesse. Ashtanga Hridaya ist in Prosa geschrieben, während die Ashtanga Sangraha ist in der Poesie zu bilden.

Die alten Arzt in Indien:
Ursprünglich nur Brahmanen waren praktizierende Ärzte. Später Menschen aus anderen Kasten wurde bewandert in der Kunst des Heilens und einer Laufzeit Vaidya kam zu sein gilt für den Praktiker. Die Ärzte gewonnen hohen sozialen Status, unabhängig von ihrer Kaste der Geburt, allein durch ihre Kunst und Wissen. Der Leibarzt war von politischer Bedeutung und setzte sich auf der rechten Seite den Thron, ein wichtiger symbolischer Ort. Obwohl der Arzt, Patient, Krankenschwester und der Medizin alle notwendigen bei der Heilung einer Krankheit waren, dachten die Leute, dass der Arzt die wichtigste und wertvollste Person im Leben war.

Die Verhaltenskodizes für Ärzte und Medizinstudenten wurden nach dem Wortlaut der Gesetze des Manu gelegt. Die Armen und Unterdrückten waren geheilt kostenlos sein. Andere wurden nach ihrer Zahlungsfähigkeit belastet.

Der Arzt wurde erwartet, dass die in beispielhafter Weise verhalten, in Übereinstimmung mit den höchsten Idealen der beruflichen und persönlichen Lebens. Seine Kleidung, Weise und Sprache wurde erwartet, dass über jeden Vorwurf erhaben sein. Medizinische Ausbildung war anstrengend, bestehend aus vielen Jahren des Opfers das Erlernen der Kunst des Heilens. Die Kranken zu besuchen, sammeln Kräuter und Zubereitungen von Arzneimitteln, das Auswendiglernen der vedischen Texte des Ayurveda, die Durchführung von Verfahren auf tote Tiere, Melonen, Flaschen und Leder und Blasen waren Teil der Ausbildung. Diese halfen sowohl theoretische und praktische Ausbildung der Studierenden zu verfeinern. Als schließlich der Student als bereit ist, auf seine eigene Praxis, wird er von dem Herrscher zertifiziert. Das System ähnelt eng, dass der Eid des Hippokrates in Griechenland.

Der Einfluss von Griechenland über indische Medizin hat als enorm. Wir wissen, dass Astrologie und Astronomie waren beide stark von den Griechen (Sonnenkalender, zum Beispiel) beeinflusst. Die meisten Texte bekannt, alle wurden geschrieben, nachdem die Griechen ihren Auftritt (Alexander im 3. Jahrhundert v. Chr.) und blieb in der Nordwest-Indien für mehrere Generationen. Wie viel der indischen Arzt aus dem griechischen Amtskollegen und vice versa gelernt, ist eine Frage nicht beantwortet

No comments:

Post a Comment